Geld verdienen als Azubi

Als Azubi verdient man bekanntlich nicht viel Geld. Die Ausbildungsvergütung ist knapp bemessen. Als junger Mensch möchte man aber etwas erleben, Disko, Kino, Ausgehen – alles kostet viel Geld.

Doch es gibt natürlich die Möglichkeit:

Als Azubi nebenbei Geld zu verdienen

Und die Möglichkeiten sind schier riesig. Es gibt dutzende verschiedene Möglichkeiten wie Sie als Azubi neben Ihrer Ausbildung Geld verdienen können. Und genau darum geht es auf dieser Seite. Wir möchten Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten vorstellen

Interessantes Video zum Thema Berufsausbildungsbeihilfe für Azubis:

Hallo ich bin Christian. Willkommen beim uns, heute geht es um die Berufsausbildungsbeihilfe. Diese ist geschafft wurden um Schwierigkeiten beim Ausgleich am Arbeitsmarkt zu schaffen, und um dir deine berufliche freie Beweglichkeit zu garantieren.

Welche Voraussetzungen muss man mitbringen, um anfangen zu können.

Erstmal muss man natürlich deutscher Staatsbürger sein, zweite Voraussetzung: man muss einen staatlich anerkannten Ausbildungsberuf erlernen wollen. Drittens brauchst du einen abgeschlossenen Ausbildungsvertrag, der muss auch von der IHK abgesegnet sein. Das erkennt an einem kleinen Stempel der da drauf ist. Viertens: es muss sich bei deiner Ausbildung die erste Ausbildung handeln. Wenn du über 18 bist, ist es kein Problem BAB zu beantragen. Wenn du unter 18 Jahren bist, hängt es von Faktoren. Ab und zwar zum Beispiel hast du dich beworben um einen Ausbildungsplatz der einfach ein bisschen weit weg ist, und die Fahrtzeit eine Stunde oder mehr beträgt, kannst du auch BAB beantragen.

Als Azubi Geld verdienen
Als Azubi Geld verdienen

Oder du bist Vater von einem Kind oder Mutter. Oder wenn du halt stress zu Hause hast mit einen Eltern, das ist auch ein Grund. Deswegen bekommt dann BAB, denn das unterstützt dich dann dabei und bezahlt, wenn alle Stricke reißen, Tante BAB ist immer für euch da.

 

Wie und wo bekommst du nun BAB? Das ist gar nicht so schwer, BAB beantragt man bei der Bundesanstalt für Arbeit oder beim Job Center. Da wo du wohnst und gemeldet bist.

Ich kann dir leider nicht versprechen wieviel du bekommst, denn das hängt von vielen Faktoren ab, und wird bei jedem Fall immer anders berechnet. Schön ist auch, wenn du BAB einmal bekommst, wird das immer für ganze 18 Monate bewilligt.

Wichtig aber, warte nicht zu lange mit dem Antrag stellen, denn wenn du die Ausbildung beginnst und dann nach fünf sechs Monaten auf einmal feststellst das du keine knete mehr hast, dann kriegst du das leider nur für den Monat in dem der Antrag gestellte wurde, nicht rückwirkend für die ganze Zeit. Also am besten gleich den Antrag auf BAB ausfüllen und so zusätzliches Geld als Lehrling verdienen.

 

Hier sehen Sie das ganze Video zum Thema BAB.

Das komplette Video sehen Sie hier:

Weitere tolle Möglichkeiten um als Azubi Geld zu verdienen:

Der Umgang mit Geld als Azubi

Ein weiteres interessantes Video zum Thema „Umgang mit Geld als Azubi“ hier werdet Ihr ein paar interessante Dinge erfahren, die Ihr so bestimmt noch nicht gewusst habt. Nicht nur das Geld verdienen als Azubi ist wichtig, sondern auch das richtige Ausgeben bzw. sparen des Geldes.

Erfahrungsbericht eines Youtubers:

Ich habe ein sehr interessantes Gespräch gehabt, wieder mal mit einem Azubi und

das habe ich schon öfters. Weil man die Frage ja dann oft gestellt bekommt, „wann fange ich denn an zu sparen“? „Wie viel sollte ich denn sparen“? Und meine Meinung ist ja immer dann wenn Geld ins Haus kommt! Der Azubi ist ehrlich, klar der sagt: ich habe im Moment so wenig Geld. Dann ist meine Antwort auch immer die gleiche, dann sage ich: du wirst nie mehr so viel Geld haben wie als Azubi. Welch komische und ungläubige Blicke. Das kann doch nicht sein, höre ich dann immer. Du hast vielleicht 600 oder 700 Euro netto je nach Beruf und wenn du aus gelernt hast verdient man roundabout, egal welche Zahl genau, ungefähr 1000 Euro netto mehr. so im Moment wohnst du aber noch zu Hause, wenn du dann ausgezogen bist, naja dann hast du eine Wohnung 600 Euro mit Strom, und 200 Euro für den Kühlschrank der bisher gefüllt war, und du hast dann das Thema Altersvorsorge, mit dem du dich auseinandersetzen musst, und schon sind die 1000 Euro wieder weg. Sparen ist also jetzt auch nicht leichter. Sparen passt übrigens nie, dieses Thema ist nicht nur für die Azubis interessant, sondern vor allem auch für die Eltern.

 

Es gibt es ja immer, dass Kinder noch zu Hause wohnen, Sie sind noch in der Lehre, oder haben vielleicht auch gerade ausgelernt, können aber immer noch zuhause wohnen, wenn es die Wohnungssituation hergibt. Und dann ist es eine ganz große Verantwortung von den Eltern, viele Eltern die ich kenne sagen der Sohn oder die Tochter müssen nichts zu Hause abgeben, sondern können das Leben genießen, oder müssen vielleicht nur 150 Euro abgeben. Die Gefahr dabei sehe und erlebe ich immer wieder, dass die jungen Leute sich an einen Lebensstandard gewöhnen, den sie sich nicht leisten können.

 

Sie kaufen sich Schuhe, Handtaschen, Handys, bei Jungs sind das elektronische Geräte, TV-Geräte, was auch immer, oder im allerschlimmsten Fall, dass man sich ein zu teures Hobby angewöhnt.

 

Gerade jetzt hat jemand angefangen, an den dachte ich jetzt, der ist Anfang 40, die Situation war genau damals so, der Verdienst eigentlich ganz gut, aber damals als Hobby für sich entdeckt: Motorrad Rennen fahren. Das ist sein Leben wie er sagt, und ich kann das auch alles verstehen. Problem ist nur dass er Anfang 40 ist, und nichts gespart hat, er hat sogar Schulden, weil irgendwann mal was völlig anderes dazwischenkam.

 

Motorradfahren ist halt ein teures Hobby und hätte er nicht mehr fünf oder sechs Jahre, nachdem er schon ausgelernt hat, noch zu Hause gewohnt. Dann hätte er sich, dass Hobby nie leisten können. Weil dann hast du von Anfang an ganz anderen Kosten. Ihr kennt den Spruch „Reich wirst du nicht von dem was du verdienst, sondern von dem was du behältst“ – und wir müssen uns alle immer wieder zusammenreißen.

 

Machen uns nichts vor, Michael Jackson war Pleite, das lag bestimmt nicht an den Einnahmen, sondern es lag an den zu hohen Ausgaben. Also die Botschaft ist: Geld sparen immer jedes Mal, wenn Geld reinkommt, gehört ein bestimmter Prozentsatz zur Seite gelegt. Das ist die Botschaft und da sind die Azubis und aber auch die Eltern verantwortlich, weil du als Elternteil gibst es deinen Kindern mit auf den Weg ins Leben.