Geld verdienen als Stundent – Erfahrungen und Tipps

Wer ist immer Klamm und braucht Geld? Richtig, Studenten! Wenn Sie selbst Student sind, dann werden Sie sicher immer ein offenes Ohr, für Möglichkeiten um Geld zu verdienen, haben. Und dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir haben zahlreiche Wissenswerte Infos, Erfahrungen und Tipps rund um das Thema:

Geld verdienen als Student

zusammengetragen. Wir wünschen viel Spaß.

Erfahrungsbericht – Geld verdienen als Stunden:

Ein neues Wintersemester startet, und wenn du einer der neuen Studenten bist, und jetzt hochmotiviert in dein Studentenleben startest, dann hast du dich vielleicht schon gefragt wie du das ganze finanzieren sollst, sofern deine Eltern nicht alles bezahlen.

Mit welchen Nebenjobs kannst du dein Studium finanzieren, und was gibt es zu beachten? Das ist das Thema in diesem Video.

Hallo ich bin der Johannes – und bei mir gibt es jede Woche neue Videos rund ums Geld investieren und verdienen. Also vor allem darum ein passives Einkommen zu generieren, an dem passiven Einkommen arbeite ich selbst, und Teile meine Erfahrungen mit euch. Aber ein passives Einkommen aufzubauen benötigt Zeit, und gerade als Student ist es noch relativ unrealistisch. Deswegen kommt man an einem Studentenjob, bei dem man ganz klassisch erstmal seine Zeit gegen Geld eintauscht, nicht vorbei. Es ist das schnellste variante Geld zu verdienen, ich habe selbst studiert und nebenbei gejobbt, und habe jetzt mal für euch zusammen gesammelt was mir da noch in Erinnerung geblieben ist von meinen ganzen Kommilitonen und Kommilitoninnen, denn irgendwie muss man an Geld kommen.

Man hat ja mindestens ein Zimmer zu bezahlen, egal ob in der WG oder im Studentenwohnheim, dazu kommen die Nebenkosten, und abhängig vom alter muss man auch einen Studentenbeitrag an die Krankenversicherung zahlen. Geld zum Essen und Trinken muss her, und natürlich Geld zum Feiern für das wilde studentenleben. Abhängig von dem was du studierst und wie viel Zeit du zum Feiern hast. Viele kriegen auch Bafög, aber wenn das nicht reicht, oder du ohne Bafög klarkommen willst, dann gibt es eben die Möglichkeit eines Studentenjobs. Generell gilt in der Vorlesungszeit darfst du als Student maximal 20 Stunden pro Woche arbeiten, so stellt der Gesetzgeber sicher, dass neben der Arbeit auch noch ordentlich studiert wird.

Über 20 Stunden würdest du versicherungstechnisch als normaler Arbeitnehmer gelten und müsstest alle deine Versicherungsbeiträge bezahlen. In den Semesterferien darfst du dafür richtig reinhauen und so viel arbeiten und verdienen wie du willst und kannst. Der einzige der in dieser Zeit noch einen Riegel vorschieben kann ist so viel ich weiß die Krankenversicherung.

Aber da musst du für studentische Verhältnisse schon richtig viel verdienen. Zur Sicherheit einfach mal bei deiner Krankenversicherung nachfragen wie viel du verdienen kannst,  wenn es um die ganzen Steuer- und Versicherungsfragen geht, ist es auf jeden Fall praktisch nur bei einem Arbeitgeber angestellt zu sein, weil der sich dann im Normalfall schon korrekt um die ganzen Sachen kümmert und du eben den Kopf frei behältst für das wesentliche. Wenn du zusätzlich Buget bekommst, solltest du darauf achten, dass du im gesamten Zeitraum nicht mehr als zurzeit 5400 Euro verdienst, beziehungsweise 450 Euro monatlich, sonst wird euch das BAföG entweder gekürzt oder du bekommst gar keins mehr. Wenn Ihr es darauf ankommen lasst und mehr verdient, dann wirst du es wahrscheinlich zurückzahlen müssen, oder vielleicht willst du auch mehr verdienen, weil du kannst. Nicht weil du es auch nicht zurückzahlen willst, denn ab da bekommst du auch kein Kindergeld mehr. Dieses bekommst du zwar nur bis zum 25 Geburtstag, aber dafür ist es nicht mehr daran gekoppelt wie viel du verdienst. Auch in der Krankenversicherung deiner Eltern kannst du nun bis zu deinem fünfundzwanzigsten Geburtstag bleiben, danach wirst du einen Studentenbeitrag von ungefähr 90 Euro monatlich einplanen müssen, oder du verdienst mehr als die magischen 450 Euro im Monat dann will die Krankenversicherung auch auf jeden Fall mehr Geld von dir. Wir sehen manchmal ist es also taktisch ganz klug unter oder auf den 450 Euro zu bleiben, weil sonst, wenn du regelmäßig darüber kommst es, es geht ja immer um den gesamten Bewilligungszeitraum, eventuell für dich am Ende vielleicht weniger übrig bleibt. Das muss man aber dann für sich selbst ausrechnen, doch das klingt komplizierter als es eigentlich ist. Zum genauer nachlesen empfehle ich dir dich auf den Seiten von deinem Studentenwerk umzusehen und auch auf Studis Online, beziehungsweise BAföG Rechner. Hier gibt es aktuelle Informationen, es geht ja immer um die Aktualität an der Sache, irgendwelche Zeitungsartikel sind vielleicht schon längst veraltet und haben nicht mehr aktuelle Informationen. Auch dieses Video, je nachdem in welchem Jahr du das siehst, kann veraltet sein. Das was ich erzählt habe gilt auf jeden Fall nur für unverheiratete und für kinderlose, wenn du Kinder hast oder verheiratet bist, dann werden auf jeden Fall andere Spielregeln gelten. Das sind alles allgemeine Infos die für mich interessant waren, und mit denen man auch erstmal gut arbeiten kann. Aber im speziellen Fall würde ich auf jeden Fall empfehlen nochmal sich bei den entsprechenden Institutionen zu informieren.

Hier kommt jetzt eine Auswahl an Studentenjobs, erstmal ein paar allgemeinere, und später dann branchenspezifisch. Der Studentenjob schlechthin, du könntest Kellnern. Oder verkaufst als Helfer in verschiedenen Läden, zum Beispiel der Eisdiele, dem Schuh- oder dem Klamottenladen im Supermarkt an der Kasse, oder Regale einräumen, im Kino werden auch oft Studenten als Unterstützung gesucht wenn ihr eine freundliche Stimme habt dann könnt ihr im Callcenter Kunden Berater werden, da empfehle ich auf jeden Fall die Inbound variante wo ihr angerufen werdet, und nicht Outbound wo ihr andere Leute anruft und möglicherweise nervt.

Du könntest Komparse sein, oder du könntest Nachhilfe geben, das ist nicht nur für Lehramtsstudenten interessant, sondern für alle die in ihrem Bereich gut sind und Spaß daran haben ihr Wissen weiterzugeben, aber besonders die zukünftigen Lehrer haben vielleicht schon die Möglichkeit als Student Erfahrungen mit einer eigenen klasse zu sammeln.

Du könntest auf der Messe arbeiten, da werden Leute mit handwerklicher Begabung gesucht. Wenn Möglich für die Bar und Messehostessen, Babysitten, Promotion Jobs mit und ohne Verkleidung, wenn möglich nicht auf Provisionsbasis, aber wenn du der geborene Verkäufer bis dann go for it.

Nachtschichten in Fabriken, das ist interessant für die Techniker und Ingenieure sowie Wissenschaftler unter euch. Spotter an der Tankstelle, wo man das treiben an der Tanke analysiert und sich auf schreibt wer aus welchem Land kommt, welche Autos da alle gerade tanken.

Du könntest Blogger sein, nicht von zu Hause, da wird wahrscheinlich erst mal weniger bei rumkommen, aber kleinere bis mittlere Verlage betreiben professionelle Blogs und brauchen dafür Unterstützung

Große Zeitungsverlage bieten eine Menge Jobs, vom Schreiben über das Texten der eigenen Seiten.

Community Management, Grafiker IT, wer später mal bei der Zeitung arbeiten will hat sehr gute Einstiegschancen. Teilweise wird auch sehr branchenspezifisch gesucht, zum Beispiel Finance and Controlling. Bei den ganzen neuen Finanzdienstleistern, den Fynn Tags die jetzt aus dem Boden sprießen.

Human Resources, Personalabteilung, Auto Makler, Immobilienmakler.

Bei einer neuen Government Organisation Bürohilfskraft.

In einer Kanzlei, vielleicht nicht im allerersten Semester.

Aber später kann man sich auf jeden Fall überlegen als Hiwi „Hilfswissenschaftler“ bei der Uni direkt anzufangen, da sammelt man auf jeden Fall eine Menge Praxiserfahrung in der Wissenschaft, wo man vielleicht auch später mal hinmöchte. Aber richtig Geld gibt’s da nicht.

Generell für die suche haltet die Augen offen, wenn du durch die Straßen geht vielleicht haben die Firmen auch auf ihren Homepages Aushilfs- und Werkstudentenjobs ausgeschrieben.

Du kannst dich auch direkt bei der Firma deiner Wahl bewerben, und wenn du am Anfang zu wenig Erfahrung in einem sehr spezifischen Bereich vorweisen kannst, dann beginnst du dich erst mal mit einem allgemeineren Job, und versuchst es später wieder.

Es gibt außerdem unzählige Stellenseiten wo verschiedenste Firmen ihre Studentenjobs ausschreiben. Diese Seiten unterstützen Dich dann vielleicht sogar bei der Erstellung eines vorzeigbaren Profils, wenn sie gut sind.

Google auch nach Studentenjob und dem Namen deiner Stadt in der du wohnst, das kann dir auch die Suche erleichtern. Ich hoffe die haben die Tipps und Ideen weitergeholfen, vielleicht hast du ja jetzt sogar eine Idee was du machen könntest. Wenn du noch mehr Ideen für Studentenjobs hast die hier noch nicht genannt habe dann immer her damit in die Kommentare und inspiriert andere.

Wenn du zum ersten Mal da bis dann abonniere diesen Kanal für mehr Videos rund ums Geld und ums Geld investieren.

Das komplette Video mit Erfahrungen und Tipps sehen Sie hier:

Das waren unsere Tipps und Erfahrungen wie Stundenten Geld verdienen.